Die sogenannte Hexenroute befindet sich im Odenthal in NRW. Neben den magischen Orten auf Ihrer Wanderung, kommen Sie auch der Natur und der Sagen der Hexen näher. Das Hauptthema auf der Wanderung ist hierbei die Hexenverfolgung im Bergischen Land.
Geschichte
Das Odenthal im Bergischen Land für die Hexenprozesswelle bekannt, die zu Beginn des 17. Jahrhunderts dazu geführt hat, dass zahlreiche Frauen wegen Hexerei angeklagt und dementsprechend auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Auf der Route kommt man auch am Eichenplätzchen vorbei. Es heißt, dass sich dort die Hexen früher zum Tanz getroffen haben.
Details zur Route
Die Hexenroute startet am Parkplatz des Schulzentrum Odenthal und führt zunächst durch den Kern des Odenthals. In der Mitte ist der Hexenbrunnen zu erreichen. Weiter geht es hinauf nach Glöbusch und zum Märchenwald. Die Wege rund um den Hexenwald sind hauptsächlich auch kinderwagentauglich. Zudem ist es möglich, dass am Ufer die Kinder im Wasser eine kurze Spielpause machen können.
Auf dem Weg sehen Sie einen Kupferkessel, der an einen Hexenbrunnen erinnern soll und können malerische Fachwerkhäuser und das Rathaus mit einer Hexe auf dem Dach begutachten. Sind Sie bereits auf dem Rückweg, so werden Sie sich auch noch die Schönheit und den wundervollen Ausblick auf Schloss Strauweiler, einem ehemaligen Rittersitz, anschauen können.
Die Länge der Wanderung liegt bei ungefähr 11.5 km und hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. In drei bis vier Stunden ist die Route gut zu Meistern, je nachdem ob Sie mit Kindern unterwegs sind kann es schonmal länger dauern.
Genaue Adresse: Parkplatz des Schulzentrums Odenthal, Bergisch-Gladbacher-Straße