Die Sehnsucht ist groß,
viele wollen dem Coronawinter in Deutschland entfliehen, aber wie sieht es damit aus?
Darf ich eigentlich ins Ausland? Und wenn ja, was erwartet mich dort und womit muss ich rechnen wenn ich zurück komme?
Für viele ist es aktuell ein Wunsch, diesen Corona Winter einfach nicht in Deutschland zu erleben. Doch Reisen sind schwierig geworden in Coronazeiten und seit heute (16.12.2020) gilt auch noch ein verschärfter Lockdown. Was muss ich beachten, wenn ich trotzdem verreisen möchte?
Generell gilt eine Quarantänepflicht von 10 Tagen, wenn ich aus einem Risikogebiet zurückkehre. Da fast alle Länder Risikogebiet sind, bleiben nur ein paar wenige Länder übrig. Beispielsweise könnte man auf die Kanaren fliegen. Diese gelten aktuell als Nichtrisikogebiet, ebenso die Insel Madeira bei Portugal. Einziges Kriterium für die Einreise: ein negativer Corona Test, der nicht älter als 48 Stunden ist.
Innerhalb Deutschlands ist das Reisen untersagt und Hotels haben geschlossen. Selbst die anfängliche Übernachtungsmöglichkeit über Weihnachten gilt nicht mehr. In der Summe ist es definitiv sinnvoll, auf das Reisen zu verzichten. Wer aber unbedingt möchte, der sollte schon mal 10 Tage länger einplanen, oder sich frühestens nach 5 Tagen frei testen lassen.
Wir empfehlen: "stay home"!