Ein Urlaub ist immer schön, vor allem wenn man plant mit seinen Pferden loszuziehen. So ein Tapetenwechsel kann durchaus abwechslungsreich sein. Jedoch gibt es einiges zu beachten, da es große Tiere sind, die man sich nicht einfach unter den Arm klemmen kann. Die besten Tipps für eine entspannte Reise mit Ihren Pferden, werden Ihnen nun vorgestellt.
Die Reise
Für viele Pferde, aber auch für Reiter ist eine lange Autofahrt mit Hänger sehr anstrengend. Daher ist es wichtig, dass Sie sich im Vorfeld gut informieren und gut vorbereiten, damit alles entspannt abläuft. Außerdem sollten Sie sich vor der Reise darüber im Klaren sein, wo Sie Ihre Pferde während des Aufenthalts gut unterstellen können.
Nicht alle Pferde mögen das Verladen in den Hänger und einige haben sogar panische Angst davor. Hierbei ist es wichtig vorher eventuell Hängertraining und Verladeübungen durchzuführen, damit der Abfahrtstag nicht noch stressiger für alle Beteiligten wird.
Auch das Fahren sollte vorher geübt werden. Nicht jedes Pferd ist eine lange Fahrtstrecke gewöhnt und so manches Pferd könnte nach einer Zeit unruhig werden.
Und auch diese Dinge sollten beachten werden:
- ausreichend Pausen während der Fahrt
- während der Pausen sollten die Pferde mit ausreichend Wasser versorgt sein
- bei warmen Wetter kann es in dem Hänger schnell heiß werden
Packliste
Packliste für das Pferd:
- Halfter, Führstrick und eventuellen Ersatz
- Putzzeug
- Sattel und Trense
- Fliegenschutz
- Eimer
- eigenes Futter
- Equidenpass und Impfpass
Packliste für den Reiter:
- Reithose
- Reitstiefel
- Helm