Im Sauerland lassen sich ganz besondere Orte finden, an denen Sie den Alltagsstress komplett hinter sich lassen und einfach mal entspannen können. Es gibt sogar 43 von diesen besonderen Orten, die sich Seelenorte nennen. Hier kommen einige der schönsten.
Was sind Seelenorte?
Seelenorte wurden so benannt, da sie Orte darstellen sollen, an denen man sich zurückziehen kann, die einem Kraft spenden und Energie geben. Die Seelenorte, die es im Sauerland gibt, wurden von den Menschen vor Ort ausgewählt und haben somit eine bestimmte und besondere Bedeutung. Sozusagen sind Seelenorte die Stellen, zu denen Sie gehen, wenn Sie bewusst abschalten wollen. Zudem können Besuche zu Seelenorten immer mit tollen Wanderungen in der Natur verbunden werden.
Dieser Seelenort hat den Leitsatz: „Eine neue Sicht auf die Dinge". Es grenzt der Panoramaweg als Wanderweg an, der sich super mit dem Besuch verbinden lässt. Sie parken dazu an dem Wanderparkplatt Florenbicke an der Seestraße in Heringhausen. Der Wanderweg hat eine Länge von 9,7 km.
Dieser Seelenort strahlt Kraft und Macht aus und symbolisiert dabei Schutz und Gefahr. Auch hier ist ein Wanderweg vorhanden, der Sie über 12,7 km rund um den Diemelsee führt. Starten Sie hierfür am Wanderparkplatz Sauerland Waldroute am See in Helminghausen.
Das Kloster Flechtdorf ist ein Ruheraum jenseits von Updates und Downloads. Das Gebäude und die Teichanlage stammt aus dem 12. Jahrhundert. Sie erreichen das Kloster über den Parkplatz Kloster Flechtdorf an der Klosterstraße in Flechtdorf.
Die roten Klippen an diesem magischen Ort, sollen dafür geeignet sein, um dem inneren Kind den nötigen Auslauf geben zu können. Es stellt einen ehemaligen Eisenstein-Tagebau dar. Sie wandern von dem Wanderparkplatz an der Giershagenerstraße in Adorf über die Seelenortwanderung und erreichen diesen tollen Seelenort. Die Wanderung erstreckt sich über 12,3 km.
Auf dem Rundwanderweg, der sich über circa 5 km erstreckt erleben Sie einige magische Momente. Die atemberaubende Aussicht und die weitestgehende Ruhe laden zum Träumen ein. Der Wanderweg Rothaarsteig ist über den Wanderparkplatz Hochheide in Winterberg-Niedersfeld zu erreichen.