In der momentanen Zeit voller Einschränkung kann es schonmal schwierig werden, die Familie zu beschäftigen und somit auch bei Laune zu halten. Mit einer Schnitzeljagd in der Nachbarschaft haben Sie aber eine gute Spielidee, die beispielsweise an einem schönen, sonnigen Samstagnachmittag gespielt werden kann.
Der Zeitaufwand für die Schnitzeljagd beträgt circa 30 Minuten, jedoch können Sie mehrere Spiele aufeinander folgen lassen, um somit die Zeit ein wenig zu verlängern. Die Kinder werden für das Spiel in Gruppen aufgeteilt oder bleiben alleine, je nachdem, wie es sich bei Ihnen anbietet. Jede Gruppe oder jeder Teilnehmer bekommt dann ein Aufgabenblatt mit und muss sich auf die Suche nach Gegenständen aus den Aufgaben machen.
Wer zuerst alle Aufgaben gelöst und die Gegenstände gefunden hat, kommt so schnell wie möglich wieder zum Start zurück und hat dementsprechend gewonnen.
Da die Kinder während des Spiels die umliegenden Nachbarn nach einfachen Gegenständen fragen sollen, wäre es von Vorteil, wenn Sie, je nach Situation bei Ihnen, die Nachbarn darüber informieren, dass später eine Horde Kinder angestürmt kommt.
Anleitung
- Für jede Gruppe oder jeden Teilnehmer gibt es ein Aufgabenblatt, auf dem circa 10 Aufgaben stehen sollten.
- Schreiben Sie als Erklärung noch einen kleinen Infotext unter die Aufgaben.
Bsp.: " Begib dich auf die Schnitzeljagd. Versuche alle Gegenstände aus den Aufgaben bei deinen Nachbarn zu bekommen und komme dann so schnell wie möglich wieder ins Ziel."
Ideen für Gegenstände
- Büroklammer
- Toilettenpapier
- Blatt der Zeitung
- Post-it
- Streichholz
- Cent-Stück
- Gummiband
- Kugelschreiber
Als abschließende Belohnung können Sie für das Gewinnerteam oder den Gewinner einen Schatz mit Süßigkeiten vorbereiten. Die Kinder werden sich umso mehr freuen und fallen im Anschluss alle müde und glücklich ins Bett.