Kinder und Jugendliche in der Pandemie

Kinder und Jugendliche in der Pandemie

13.05.2021

Seit über einem Jahr hat Corona die Welt von den Menschen verdreht. Nicht nur Erwachsene und ältere Menschen leiden unter den Einschränkungen, sondern auch die Kinder. Geschlossene Schulen, keine Freizeitbeschäftigungen mehr und weniger Kontakt mit den Freunden. Man kann meinen, dass es sie am meisten getroffen hat, denn es ist nicht leicht für Kinder den Grund überhaupt wirklich zu verstehen. Genauso schwierig ist es mit den Sportangeboten. Da keine Angebote für betreute Bewegung der Kinder oder Sporteinrichtungen geöffnet sind, fehlt es den Kindern deutlich an Auslastung. Jedoch fehlt Ihnen nicht nur die Bewegung und Auslastung, denn gleichzeitig werden den meisten Kindern und Jugendlichen ebenso die Hobbys weggenommen und somit auch den Ausgleich zu Schule und Familie. Natürlich ist es möglich, dass die Eltern diesen Teil übernehmen, doch sind wir ehrlich, auch bei den Eltern hapert es an Zeit und Nerven. Dadurch, dass sie sowieso den ganzen Tag mit ihren Kindern verbringen, mit ihnen den Online-Unterricht machen, die Hausaufgaben zusammen erledigen und sich im Allgemeinen mit ihnen beschäftigen, kommt es zu gar keinen Pausen im Umgang miteinander. Somit ist die Chance für Streitigkeiten deutlich gestiegen. Es ist natürlich schön für die Eltern Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und andersrum genauso, jedoch sollte jedes Familienmitglied auch mal eine Pause vom jeweils anderen bekommen können. 
Auch die Bundesregierung hat die Problemlage bereits erkannt und richtete ein Aufholprogramm für Kindern ein, dass sich „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona" nennt. Damit will die Regierung auf die eingetretenen Lernrückstände von Schülerinnen und Schülern wegen ausfallendem Präsenzunterrichts, sowie die psychosozialen Belastungen von Kindern, Jugendlichen und deren Familien eingehen. Dies sind die vier Kernsäulen des Aktionsprogramms:

  • Abbau von Lernrückständen 
  • Maßnahmen zur Förderung der frühkindlichen Bildung 
  • Unterstützung für Ferienfreizeiten und außerschulischen Angebote
  • Kinder und Jugendliche im Alltag und in der Schule begleiten und unterstützen 

 

Jedoch stellt sich weiterhin die Frage, ob dies den Kindern wirklich emotional weiter hilft. Daher ist es zudem wichtig, dass Sie mit Ihren Kindern im ständigen freundlichen Austausch über die aktuelle Lage sind und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche eingehen. Nur so kann ein gegenseitiges Vertrauen geschaffen werden und auch nur so kann die Pandemie noch zum Ende gebracht werden. In diesem Falle heißt es nur noch, durchhalten!

 

 

 

 

Weiterempfehlen

Finden Sie hier eine kleine Hotelauswahl...

Hotel-Pension-Peterhof
in Juist, Deutschland

Juist: Hotel Pension Peterhof

Zum Hotel
Strandhotel-StPeter-Ording
in St. Peter-Ording, Deutschland

St. Peter-Ording: Strandhotel

Zum Hotel
das-espenhof-team
in Flonheim, Deutschland

Landhotel Espenhof

Zum Hotel
Hotel-Windrose
in Borkum, Deutschland

Borkum: Hotel Windrose

Zum Hotel
Außenansicht
in Mittelkalbach, Deutschland

Land-gut-Hotel Landhotel Grashof

Zum Hotel
Hotel-Ruegenblick
in Stralsund, Deutschland

Rügen: Hotel Rügenblick

Zum Hotel
Familienhotel-Gut-Nisdorf_Impression2
in Nisdorf, Deutschland

Ostsee: Familienhotel Gut Nisdorf

Zum Hotel
Mauritius Hotel 2
in Köln, Deutschland

Mauritius Hotel & Therme

Zum Hotel
Hotel-Koesters
in Schloß Holte-Stukenbrock, Deutschland

Holte-Stukenbrock: Hotel Kösters

Zum Hotel
Fassade Außen
in Freudenberg, Deutschland

Hotel Goldenes Fass

Zum Hotel
Hochthuermer-Blick
in Bad Münstereifel, Deutschland

Bad Münstereifel: Hochthürmer Blick

Zum Hotel
Hotel-Moseltor
in Traben-Trarbach, Deutschland

Mosel: Hotel Moseltor

Zum Hotel
in Augsburg, Deutschland

Augsburg: Hotel Villa Arborea

Zum Hotel
Comfort Garni Hotel Bielefeld
in Bielefeld, Deutschland

Comfort Garni Hotel Bielefeld

Zum Hotel
Außenansicht_Blütenshop
in Lahntal bei Marburg,

Blütenhotel Village

Zum Hotel
Hotel-eschbacher-katz-usingen-23-web
in Usingen, Deutschland

Taunus: Eschbacher Katz

Zum Hotel
Berghotel HOHER KNOCHEN
in Schmallenberg, Deutschland

Sauerland: Berghotel HOHER KNOCHEN

Zum Hotel
Hotel-Garni-Ursula
in Krummhörn, Deutschland

Greetsiel: Hotel-Garni-Ursula

Zum Hotel
Hotel-Wiking
in Sylt, Deutschland

Sylt: Hotel Wiking

Zum Hotel
Mecklenburger-Hof_Impression1
in Mirow, Deutschland

Seenplatte: Mecklenburger Hof

Zum Hotel

Soll Ihr Hotel auch hier stehen?

Dann buchen Sie jetzt Ihren Eintrag!