Haben Sie mittlerweile schonmal in den Spiegel geschaut und sich vor der Lockdown-Plauze erschrocken? Jedoch können sie die gängigen Fitnessübungen, wie Liegestütze, Situps oder Jogging nicht mehr hören und sehen? Um auch weiterhin fit zu bleiben, werden nun die beste Übungen für zuhause vorgestellt, bei denen Ihnen nicht sofort wieder langweilig wird.
Übungen ohne Equipment
Jeder kennt Squads, Liegestütze und co. Jedoch können diese Basic-Übungen gut aufgepäppelt werden und somit auch spannender gestaltet werden. Suchen Sie sich zum Beispiel ein paar Lieblingssongs mit Power raus und kombinieren diese Standard Übungen mit der Musik und bewegt euch zum Takt. Sie werden merken, Sie werden schneller tanzend durch die Wohnung hüpfen als gedacht. Doch das ist vollkommen in Ordnung, denn ein Home-Workout muss bei weitem nicht perfekt sein. Der wichtigste Aspekt ist, dass ihr Spaß habt und euch bewegt. Denn auch ein wild gemixter Workout Tanz verbrennt einiges an Kalorien und macht dazu auch noch eine Menge Spaß.
Um sich noch weitere umfassendere Übungen zusammen zu stellen, können Sie nach YouTube Videos suchen, die einem auch während des Workouts begleiten und motivieren. Hier hat man auch eine große Bandbreite an Auswahl nach Körperteilen, die trainiert werden sollen oder des entsprehenden Schweregrads.
Übungen mit Equipment
Klar, hat nicht jeder ein vollausgestattetes Fitnessstudio samt den Geräte zuhause stehen, jedoch reichen schon kleine Investitionen und Anschaffungen um eine gewisse fitte Routine in seinen Alltag zu bringen. Im Folgenden kommen hier nun verschiedene Möglichkeiten dazu.
Hulahupp
Jeder kennt den Hulahupp Reifen und nun kommt er als Trend zurück. So kann er als Sportgerät eingesetzt werden:
- Trage eng anliegende Kleidung, eventuell auch Bauchfrei, denn so kann sich der Reifen nicht verheddern
- stelle dich etwas breiter hin und stelle ein Bein ein wenig weiter vor
- versuche eher weniger kreisende Bewegungen zu machen, sondern eher die Hüfte nach vorne und hinten zu kippen
- lege die Hände locker auf deine Schultern, damit sie nicht im Weg sind
- starte am Anfang mit 3-5 Minuten am Tag und steigere dich dann langsam
- wenn die Übung einmal sitzt, versuche immer mal wieder die Richtungen zu wechseln
Fitnessgummibänder
Die Fitnessbänder können super individuell für jeden Bereich des Körpers eingesetzt werden. Sie dienen Armen und Beinen als Gewichtersatz. Alternativ können sie auch an Fenstern befestigt werden und somit für Ziehübungen verwendet werden. Die Bänder sind in verschiedenen Härten zu erwerben und daher für jeden geeignet.