Das Abenteuer liegt direkt vor der Tür
Man brauch gar nicht lange überlegen, momentan wünscht sich jeder etwas Abwechslung und da ist so ein schöner Tag an der frischen Luft in Verbindung mit tollen Ausflugszielen eine super Idee. Einfach mal den Alltagstress hinter sich lassen, auch wenn es nicht mit einem tollen Urlaub in der Sonne vergleichbar ist. Jedoch liegen die alternativen Überbrückungsmaßnahmen eigentlich direkt vor der Tür.
Natürlich ist die Auswahl momentan doch schon sehr eingeschränkt, jedoch kann vieles in unmittelbarer Nähe entdeckt werden. Auch wenn man unter anderen die etlichen Burgen und Schlösser nicht von innen besichtigt werden können, reicht es meist aus, deren Schönheit von außen betrachten zu können.
Schloss Benrath in Düsseldorf

Das atemberaubende Schloss liegt im südlichen Teil des Stadtteiles Benrath. Der große angrenzende Schlosspark lädt hier zum Träumen ein, sowie auch der Außenanblick des Schlosses.
Burg Altena

Der ritterliche Stil der Spornburg zeigt im schönen Altena im märkischen Kreis ihre Facetten. Auch hier finden Sie im inneren etliche Ausstellungsräume, die ihre Vergangenheit erzählen. Nach akuellem Stand ist es erlaubt, die Burg zu betreten.
Zwar kann man die Burg von innen nicht besichtigen, jedoch ist es gestattet, die Burgplätze im Innenhof zu begutachten. Sollte sich absehbarer Zeit die Lage rundum die Pandemie lockern, so können sie hier auch einmal im Jahr das bekannte Ritterfest besuchen.
Schloss Drachenburg

Das Schloss liegt in einem Naturschutzgebiet und ist nicht mit dem Auto zu erreichen - also Ruhe pur. Ob zu Fuß oder mit der Drachenfelsbahn - hoch zur Drachenburg kommt man auf jeden Fall und auch in beiden Fällen mit einem super Ausblick über das Rheintal.
Von der Talstation der Drachenfelsbahn führt der sogenannte Eselsweg vorbei an der Nibelungenhalle und der Vorburg, bis zum Schlosstor. In einem entspannten Gehtempo kann man das Ziel innerhalb von 30-40 Minuten erreichen. Einmal oben angekommen so kann direkt die atemberaubende Aussicht auf die Burg und das Rheintal genossen werden.
Nachtwanderung auf Rädern

Angefangen in Oberhausen geht es mit dem Rad in Richtung Duisburg - entlang an romantisch beleuchteten Häfen, Industriekultur und der Ruhr. Am besten zu empfehlen ist, sich eine warme Nacht auszusuchen und sich vorher gut auszuruhen, um sich dann auf die Räder zu schwingen und das Ruhrgebiet bei Nacht zu erkunden. Probieren Sie mal etwas Neues!