NRW beherbergt so viele Zoos, wie kein anderes Bundesland und jeder einzelne lohnt einen Besuch.
Kölner Zoo
Der drittälteste Tierpark in Deutschland hat mehr als 500 Tierarten zu bieten. Der besondere Teil des Kölner Zoos ist der Elefantenpark. Auf circa zwei Hektar nimmt er allein 10% der Gesamtfläche des Tierparks ein. Die Haltung der Dickhäuter wird hier stets artgerecht betrieben. Zudem können Sie hier im Zoo kommentierte Fütterungen der Tiere hautnah erleben. Der Tierpark hat 365 Tage im Jahr geöffnet. Leider müssen Sie bei einem Besuch Ihren Hund zuhause lassen.
Adresse: Rieler Straße173, Köln

Duisburger Zoo
Haben Sie schonmal Koalas beim Fressen zugesehen? Dann haben Sie hier in Duisburg die einzigartige Möglichkeit dazu, denn das Hauptnahrungsmittel Eukalyptus wird wöchentlich für die Koalas eingeflogen. Der Duisburger Zoo bietet außerdem ein Delfinarium, wo die großen Tümmler durch 3 Millionen Liter Seewasser schwimmen. Während der Delfin-Show zeigen Sie täglich ihre Kunststücke. Ihren Hund dürfen Sie hier mitnehmen, jedoch wird darum gebeten, dass er immer an kurzer Leine gehalten wird.
Adresse: Mülheimer Straße 273, 47058 Duisburg

Wuppertaler Zoo
Den Wuppertaler Zoo erreichen Sie mit der Schwebebahn. Im Inneren finden Sie das Highlight, die Pinguinanlage, die zu den größten und modernsten in Europa gehört. In dem 15 Meter langen Acrylglastunnel unter der Wasseroberfläche können Sie als Besucher die Schwimmer aus einer ganz neuen und interessanten Perspektive sehen. Auch die Löwen lassen sich hier einwandfrei beobachten. Am besten geht es von dem Turm aus oder durch einen Tunnel im Spähfelsen mitten auf der Löwenanlage. Ihren Vierbeiner dürfen Sie hier leider nicht mitnehmen.
Adresse: Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal

Dortmunder Zoo
Im Dortmunder Zoo erleben Sie Südamerika hautnah, denn der Schwerpunkt liegt in diesem Zoo auf der Zucht und Haltung der Tierarten aus diesem Gebiet. Dazu gehören Ameisenbären, Tamanduas, Riesenotter und schillernde Amazonasbewohner. An verschiedenen Erlebnisstationen können die Kinder vieles lernen und zum Beispiel testen, ob sie weiter springen können als ein Känguru oder so gut klettern können, wie ein Brillenbär.
Adresse: Merelteichstraße 80, 44225 Dortmund

Zoom Erlebniswelt
Begeben Sie sich in der Zoom Erlebniswelt auf eine Weltreise durch die Themenwelten Alaska, Afrika und Asien. In den Vegetationszonen der verschiedenen Kontinente entdecken Sie die verschiedenen dort lebenden Tierarten. In dem Erlebnisbereich Afrika können Sie mit einem Boot die Tierwelt erkunden. In der großen Asienhalle toben Orang-Utans durch die Gebäude. Das große Highlight, vor allem für die Kinder, ist der Grimberger Hof mit Streichelzoo und Abenteuerspielplatz.
Adresse: Bleckstraße 64, 45889 Gelsenkirchen

Allwetterzoo
Sie denken ein Zoobesuch fällt aus, wenn das Wetter nicht mitspielt? Im Allwetterzoo in Münster ist Regen kein Problem. Auf circa 30 Hektar sind hier 300 Tierarten untergebracht, die Sie überdacht bestaunen können. Unter anderem finden Sie hier auch ein Menschenaffenhaus, ein Bärenhaus und ein Aquarium.
Adresse: Sentruper Straße 315, 48161 Münster
