Als Abwechslung aus dem Alltag eine Reise durch die Zeit gefällig ? Dann kommen hier die ultimativen Ideen!
Das Sauerland ist einer der schönsten Naturfleckchen in NRW. Doch neben schönen Wald- und Wanderwegen bietet es unter anderem interessante Burgen und Schlösser, die immer ein neues Abenteuer bereithalten. Zudem können sie dem stressigen Alltag entfliehen und einen Abstecher in vergangene Zeiten erleben.
Die bekannte Burg Altena ist hierbei nur eine davon. Hiermit stellen wir einige Burgen und Schlösser vor, die man im Sauerland erkunden kann.
Schlossruine Arnsberg
Für die Fahrrad und Mountainbike Fans unter Ihnen bietet die Schlossruine Arnsberg eine super Pausengelegenheit nach dem zwar anstrengenden, doch aber kurzen Anstieg, der zu diesem schönen Plätzchen führt. Doch eins kann Ihnen gesagt sein, nach kurzer Anstrengung ist dieser Anblick wie auch Ausblick auf dem Schlossberg die Anstrengung vollkommen wert. So lässt sich die Fahrradtour bequem mit etwas Kultur aus alter Zeit verbinden.
Burgruine Eversberg
Ebenso gut auf Rädern zu erreichen ist die Burgruine Eversberg. Auch hier ist die Aussicht über den Eversberg und dem anliegenden Arnberger Wald ein Traum. Zu erreichen ist der Ausblick über die Treppen der Ruine.
Burg Schnellenberg
Wer lieber entspannt zu Fuß unterwegs ist, sollte sich die Burg Schnellenberg anschauen. Die 1222 erbaute Schutzburg ist gut zu Fuß zu erreichen und kann dann gemütlich besichtigt werden.
Burg Altena
Und nun zu guter Letzt, die Ihnen wahrscheinlich bekannte Burg Altena, die durch die mächtige Bauweise einen Traum für jeden Ritter- und Burginteressenten darstellt. Nehmen Sie sich Zeit und lassen sie sich ebenso im Inneren durch die Gemäuer führen. Die hier in Anspruch genommene Zeit kann auch gerne mal um die zwei Stunden betragen . Ein Zwischensnack während Ihrer Tour kommt hier in der Burggastronomie auch nicht zu kurz. Auch aufregende Abenteuer können hier mit der ganzen Familie erlebt werden. Mit dem Erlebnisaufzug der Burg gelangen sie bis zu 90 Meter in den Berg hinein und bis zu 80 Meter in die Tiefe. Währenddessen, vorbei an sieben Stationen, kommen sie den Sagen und den Geschichten der Vergangenheit ein Stückchen näher.