Die Burg Altena
Die Höhenburg Altena ist schon fast 900 Jahre alt und zählt zweifelsohne zu den schönsten Höhenburgen Deutschlands. Früher bildete sie das Zentrum der Grafschaft Mark und ist heute eine beliebte Touristenattraktion.
Die Burg Altena umfasst das Museum Weltjugendherberge und das Museum der Grafschaft Mark und begeistert zusätzlich durch einen barrierefreien Erlebnisaufzug.
Nachdem man die Burg Altena ausgiebig erkundet hat bietet ein Burgrestaurant die nötige kulinarische Stärkung.
Die Atta-Höhle
Die Attendorner Tropfsteinhöhle, kurz Ata-Höhle, misst eine Gesamtlänge von 6.670 Metern, wovon 1.800 Meter für Besucher zugänglich sind. Die Höhle besticht dadurch, dass sie leicht begehbar ist und in circa 40 Minuten besichtigt werden kann.
Entdeckt wurde die Atta-Höhle übrigens rein zufällig, als Steinbrucharbeiter im Jahre 1907 Sprengungen durchführten, die einen Felsspalt und die sich dahinter verborgene Höhle ans Tageslicht brachten.
Das Schloss Herdringen
Eine weitere Sehenswürdigkeit im Sauerland ist das Schloss Herdringen. Dieses gehörte bis 1543 der Familie von Ketteler und ist nun seit circa 400 Jahren im Familienbesitz der Freiherren von Fürstenberg. Da es sich im Privatbesitz befindet ist das Schloss selbst nicht frei zugänglich.
Allerdings kann das Jagdschloss Herdringen für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten gemietet werden.
Der Hennesee
Mitten in der Landschaft des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge befindet sich der Hennesee. Hier kommen sowohl Angler, Spaziergänger, Badegäste, Radfahrer als auch Wassersportler auf ihre Kosten.
Unser Tipp: Die Himmelstreppe mit ihren 333 Stufen ist beleuchtet und bietet daher besonders zur Dämmerung ein fantastisches Fotomotiv.
Die Balver Höhle
Die Balver Höhle im Sauerland ist die größte offene Kulturhöhle Europas. Ihre Halle bietet circa 2000 Menschen Platz. Wer die Möglichkeit hat, hier eine Veranstaltung zu besuchen, sollte sie sich nicht entgehen lassen.
In der Balver Höhle sind schon Bands wie die fantastischen Vier auf.
Kahler Asten
Der Kahle Asten ist der zweithöchste Berg NRWs und wird auch oft "der König der Sauerländer Berge" genannt. Kein Wunder also, dass er zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Sauerland zählt.
Auf dem Gipfel kann man durch die einzigartige Landschaft der Hochheide wandern und an klaren Tagen eine Aussicht bis zum Großen Feldberg im Taunus genießen.
Neben der Aussicht bietet der Kahle Asten auch die Möglichkeit, die Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes zu besichtigen oder das LWL-Landesmuseum für Naturkunde zu besuchen.
Die Wisent-Weld
Seit 2013 gibt es im Rothaargebirge wieder freilebende Wisentiere. Das macht das Sauerland in ganz Westeuropa einzigartig.
Die Wisent-Wildnis am Rothaarsteig ist eine beliebte Sehenswürdigkeit bei Natur- und Tier-Fans, da man hier eine Herde Wisente aus nächster Nähe beobachten kann.
Kinder kommen beim Abenteuerspielplatz "Kleiner Wisent" auf ihre Kosten.
Unser Tipp: Allen, die sich in einer urigen Atmosphäre mitten in einer einzigartigen Landschaft kulinarisch verwöhnen lassen möchten, empfehlen wir ein Besuch in der "Wisent Hütte".