Unvernunft und Disziplinlosigkeit können Menschen töten!
Aktuell liegt die Positiven Test Quote in Deutschland bei dramatischen 10%. Doch was bedeutet das für jeden einzelnen? Im schlimmsten Fall kann es Leben kosten!
Rechnen wir mal: Ein Mensch trifft sich mit 9 weiteren Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer dieser Menschen infiziert ist, ist laut Positivquote hoch. Daraus ergibt sich aktuell eine Sterblichkeitsrate unter Infizierten von 3% (mindestens). Rechnet man also einmal durch: Ein Mensch braucht demnach insgesamt 360 Kontakte, um statistisch dabei einen Menschen zu verlieren. (10% Infektionen, davon 3% Sterblichkeit)
Hört sich im ersten Moment nicht dramatisch an, ist es aber. Und genau deshalb sollte jeder auf Kontakte verzichten, wo es nur geht. Hat an einem Tag jeder 5 Kontakte, klingt dies zwar sehr wenig, führt aber der Statistik nach dazu, dass nach 70 Tagen einer dieser Menschen stirbt. Natürlich ist es nur eine Rechnung und sicher ist diese Rechnung auch nicht belegbar, aber sie zeigt allen, die denken "Ist doch gar nicht so schlimm", wie gefährlich dieses Virus ist und dass jeder Kontakt ein Risiko darstellt.
Gerade jetzt ist es wichtiger denn je Menschen zu schützen,
und wenn wir es mal positiv ausdrücken, ist jeder Mensch nach 70 Tagen soweit, ein Menschenleben retten zu können, sofern er auf Kontakte verzichtet. Wie bei allem, werden wir nicht auf alle Kontakte verzichten können, aber wir können viel tun. Geht nicht mehr wahllos einkaufen, sondern teilt euch die Zeit ein. Trefft nicht mehr wahllos Leute, sondern grenzt es soweit wie möglich ein. Partys sind wirklich ein Todesurteil, denn 360 Kontakte bei einer Party bedeutet einen Toten Menschen, und es kann euer bester Freund sein!
Disziplin und Vernunft sind jetzt genau die richtigen Wegbegleiter,
denn heute am 16.12.2020 haben wir knapp 1.000 Todesopfer zu beklagen, 27.000 neue Infektionen stehen zu Buche. Sollte es bis Weihnachten so weiter gehen, dann wären es von heute an gerechnet bis Weihnachten 7.000 Tote! 7.000 Menschen, die nächstes Jahr Weihnachten wahrscheinlich noch erlebt hätten. Wir sollten keine Unterlasser sein, wir sollten uns solidarisch für diese Menschenleben einsetzen. Ist es wirklich so wichtig jetzt ein Fest zu feiern und Menschen zu treffen? In einem Jahr können wir alles nachholen und das fantastischste Weihnachten sowie das spektakulärste Silvester aller Zeiten feiern, nur eben dieses Jahr nicht!
"Stay home", "stay alone", "safe Life"