Wellness: Aloe Vera Creme selber machen...
Schon die alten Ägypter waren sich einig, Körperpflege ist nicht nur wichtig, sondern auch Balsam für die Seele. Und eine Pflanze war schon damals maßgeblich in Wellness und Beauty integriert, die Aloe Vera Pflanze. Heute darf dieses Extrakt in keinem Wellness Hotel mehr fehlen.
So ziemlich alle Pflegeprodukte können mit Aloe Vera aufgefrischt oder sogar komplett entwickelt werden. Doch was macht die Pflanze so besonders?
Die Aloe Vera-Pflanze lindert Verbrennungen (vor allem Sonnenbrand), Verbrühungen, allergische Reaktionen, Geschwüre und fördert die Regeneration der Haut. Aloe Vera-Gel wirkt kühlend, entzündungshemmend sowie antiseptisch und hilft deshalb gegen Pickel, Abszesse, Ekzeme, Neurodermitis, Herpes oder Schuppenflechte.
Als Basis für eine selbstgemachte Aloe Vera Creme brauchst Du das Aloe Vera Gel. Bevor du mit dem Aloe Vera Creme selber machen startest, musst du zuerst die Pflanze vorbereiten. Also, rein in das Wellness Vergnügen für zu Hause.
Dafür schneidest du drei große Blätter am Ende der Pflanze ab.Jetzt sollte gelber Saft austreten. Den brauchen für die selbst gemachte Aloe Vera Creme NICHT. Um an das Gel zu kommen, musst du die Blätter jetzt der Schnittseite nach unten 10-15 Minuten lang stehen lassen. So kann die gelbe Soße ausrinnen.
Zutaten
- 50 ml Milch 3,5% Fett• 100 ml Mandelöl
- 4 Blätter Aloe Vera = 100 Gramm Gel
- 10 Tropfen ätherisches Öl Rose oder Lavendel
Wellness Zubereitung
Schlage die zimmerwarme (!) Milch zu einer leichten Creme. Das dauert ungefähr 3-4 Minuten mit dem Mixer. Die Milch wird nicht so fest wie Sahne aber merklich cremig, wenn später das Öl dazukommt.
Gib das Öl tröpfchenweise zur Milch. Wichtig: Du musst die Milch währenddessen weiterschlagen. Nach etwa 5 bis 10 Minuten beginnt die Creme dickflüssiger zu werden - wenn nicht: Geduld haben und weiterrühren! :)
Jetzt müsste der gelbe Saft der Aloe Vera verschwunden sein. Schneide die Blätter längs in Hälften. Schabe mit einem Löffel das Gel der Pflanze ab.
Gib das Aloe Vera Gel unter die Milch-Öl-Mischung. Wieder gut verrühren. Und abschließend 10 Tropfen ätherisches Öl dazugeben.
Die Stückchen des Aloe Vera Gels lassen sich am besten mit einem Pürierstab zu feinem Mus verarbeiten.
Fülle die Masse in einen Tiegel und stelle sie in den Kühlschrank. Es dauert nun ein wenig, bis die Creme fest wird und du eine schöne gleichmäßige Masse hast. Lass sie am besten einfach über Nacht im Kühlschrank stehen.
Jetzt ist Deine erste selbstgemachte Aloe Vera Creme fertig.