Sicherlich freuen Sie sich auch schon auf den nächsten Golfurlaub. Hier können wir nicht nur abschalten, sondern auch unserem Lieblingshobby, dem Golfen, nachgehen
Damit der Golfurlaub auch so schön wird wie erhofft, bedarf es einer guten Planung.
Wir haben 8 Tipps für den perfekten Golfurlaub für euch:
Bestimmt einen Hauptverantwortlichen
Gerade in einer größeren Gruppe ist die Urlaubsplanung besonders aufwändig. Jeder hat eigene Ideen und wünsche und wenn nun alle parallel die besten Angebote suchen, endet das wahrscheinlich in einem unüberblickbaren Chaos.
Daher ist es wichtig, sich früh genug zusammen zu setzen und gemeinsam die Rahmenbedingungen wie beispielsweise den Reisezeitraum und die Destination sowie das Budget und Ansprüche festzulegen. Dann wird ein Verantwortlicher bestimmt, der sich um den Buchungsprozess und die Organisation kümmert.
Plant Alternativen zum Golfen ein
Ein schöner Golfplatz direkt beim Hotel ist zwar nett, sollte aber nicht das Einzige sein, was bei der Urlaubsplanung berücksichtigt wird, da ihr wahrscheinlich nicht ausschließlich golfen werdet. Eine gute Bar in der Nähe oder eine einladende Hotelbar kann daher genauso wichtig sein.
What happens in Golfurlaub, stays in Golfurlaub
Im Urlaub will man dem Alltagsstress entfliehen und sich wohlfühlen.
Im Vordergrund steht nicht, der nächste Tiger Woods zu werden, sondern eine schöne Zeit mit seinem Hobby und seinen Freunden zu verbringen. Wenn daher jemand auf dem Golfplatz oder auch in der Bar etwas Peinliches tut, sollte er danach nicht ewig von seinen Freunden aufgezogen werden ;-)
Gönnt euch gegenseitigen Freiraum
Klärt vorher ab, dass es okay ist, wenn nicht an allen Gruppenaktivitäten teilnehmen möchte. Sollte jemand etwas Zeit für sich brauchen und mal eine Sehenswürdigkeit in der Nähe allein erkundigen wollen, sollte man dies respektieren. So ist die gemeinsame Zeit danach dann auch wieder viel schöner.
Probleme sofort vor Ort klären
Im Urlaub verbringt man deutlich mehr Zeit am Stück miteinander als man es sonst tut. Hier kann es immer wieder zu kleinen Reibereien kommen. Das ist völlig normal und nicht weiter tragisch. Wichtig ist nur, dass man Konflikte sofort klärt und diese dann aus dem weg schafft. Anstatt sich nach dem Urlaub zu beschweren, sollte direkt gesagt werden, was einen stört. Dies erhält die Freundschaft.
Halte das Spiel nicht auf
Im Golfurlaub kann es immer wieder passieren, dass die einzelnen Spieler unterschiedliche Fähigkeiten haben. Allerdings ist es auch hier wichtig, den Spielfluss nicht zu sehr zu stören. Sollte dein Handicap wesentlich schlechter als der anderen, nimm den Ball früher auf oder winke den nachkommenden Flight durch. Letzteres solltest du auch tun, wenn sich die Ballsuche zu lange ausdehnt.
Probiere etwas Neues aus
Im Urlaub sollte man alte Gewohnheiten hinter sich lassen und auch einmal etwas Neues ausprobieren, auch beim Golfen. Ob eine neue Technik oder ein ganz anderer Schläger – hier sind keine Grenzen gesetzt.
Sei nicht zu perfektionistisch
Auch bei der perfekten Planung, kann es im Urlaub immer Überraschungen geben und nicht immer funktioniert alles zu 100% so, wie man es sich vorgestellt hat. Versuche es entspannt zu sehen und deine Erwartungen nicht unrealistisch hoch zu setzen.