Wer sich gerne körperlich betätigt und dabei die vollen Züge der Natur mitbekommen möchte, macht es beim Wandern genau richtig.
Aber wo findet man überhaupt den geeigneten Ort zum Wandern? Das Stichwort "Sauerland" hilft einem mit Sicherheit weiter. Ob mit Freunden, dem Partner oder der Familie, das Sauerland hält für jeden etwas Spannendes bereit.
Wir haben 3 der schönsten Wanderwege im Sauerland zusammengestellt!
Westfelder Antoniussteig
Kategorie: Prädikatsweg
Länge: 10,1 Kilometer
Zeit: 03:15 h
Aufstieg: 248 Meter
Abstieg: 248 Meter
Eine äußerst abwechslungsreiche Wandertour mit atemberaubenden Aussichten
Wichtig! Folgen Sie stets dem Wanderweg W3!
Der Antoniussteig beginnt auf der Heidestraße. Anschließend folgt man dem Jakobsweg in Richtung Oberkirchen. Dort erreicht man die kleine, aber sehenswerte Antoniuskapelle. Von dort aus geht der Wanderpfad weiter, geprägt von weiten und atemberaubenden Aussichten gelangt man in das Naturschutzgebiet, mit einer Heidelandschaft, Kalte Kirche. Anschließend führt der Pfad zu Döpps Scheune.
Einer kleinen Rast bei der dafür vorgesehen Rastmöglichkeit steht hier nichts im Weg! Nach der Pause erreicht man auf dem Weg auch schon den höchsten Punkt des Antoniussteigs auf der Ennest. Ab hier tritt man den Rückweg an zum Ausgangspunkt im Westenfelde.
Brilon - Rund um den Borberg
Kategorie: Wanderung
Länge: 5,7 Kilometer
Zeit: 1:45 h
Aufstieg: 159 Meter
Abstieg: 159 Meter
Kleine faszinierende Rundtour
Ausgangs- und Startpunkt ist der Wanderparkplatz Hilbringse auf dem Briloner Kammweg. Über die geschotterten Wege erreicht man ziemlich schnell den Borberg. Während der Umrundung des Borbergs trifft man auf zahlreiche spannende Dinge, wie z.B. Ausgrabungen, eine Kapelle der eine Hütte. Unter anderem kommt man an dem riesigen Holzkreuz vorbei. Nach einem Halt am Bildstock des Hl. Antonius gelangt man wieder zum Ausgangspunkt.
Wer die Route verlängern möchte, kann den Weg weiter zum Briloner Marktplatz einbinden und kommt somit auf eine Route von maximal 12,6 Kilometern.
Golddorf-Route Niedersorpe
Kategorie: Wanderung
Länge: 9,2 Kilometer
Zeit: 2:45 h
Aufstieg: 231 Meter
Abstieg: 210 Meter
Das Sorpetal entdecken
Ab dem Wanderportal am Ortseingang führt der Weg zunächst ein kleines Stück in Richtung Südwesten, passiert den glitzernden Fluss Sorpe und nimmt dann Anstieg hinauf nach Waldemei. Ein Besuch in der Kunstschmiede Klute und dem Skulpturenpark ist hier ein absolutes MUSS!
Weiter geht es auf dem Weg in Richtung Burgberg, über das Flüsschen Lüttmecke. Anschließend wandert man ausgiebig durch das schöne Sorpetal zurück nach Niedesorpe. Zurück geht es dann wieder zum Ausgangspunkt.
Wer plötzlich also eine große Wanderlust verspürt, macht sich schnellstens auf den Weg!